Archiv

 

Hier finden Sie frühere Aktionen und Aktivitäten der FDP Aarburg!

     

 
Arbeitsgruppe "Gesunde Finanzen"
 
 

Gesunde Finanzen FDP Gemeinde Aarburg Arbeitsgruppe

Wie an der heutigen Gemeindeversammlung angekündigt, lanciert die FDP unter der Leitung von Dino Di Fronzo eine parteiübergreifende Arbeitsgruppe zur Evaluation von Verbesserungsmöglichkeiten für die Finanzen unserer Gemeinde.

Gesucht sind nun engagierte Personen, die mitwirken und einen Beitrag dazu leisten wollen.

Interessierte melden sich bitte per Mail: arbeitsgruppe@fdp-aarburg.ch


Grill-Plausch vom 27.08.17
 

 

FDP Grillplausch 2017 Aarburg im Städtlipark

Weitere Fotos:

Grillanlass der FDP Aarburg

Es ist Tradition, dass die FDP Aarburg ihren Grillanlass im schönen Städtlipark abhält. Auf wettersichernde Massnahmen war auch dieses Mal verzichtet worden. Petrus belohnte dieses Vertrauen in sein Management  mit nur ein paar Tropfen aus den Wolken, sodass der Schutz des grossen Kestelenbaums voll ausreichte. Mit von der Partie waren die beiden Gemeinderäte Fredy Nater und Gemeinderat elect Dino Di Fronzo.

Ebenfalls gekommen war die Kandidatin für das Bezirksgericht Sylvia Langenegger Widmer aus Oftringen. Sie war mit Familie gekommen und fand voll Aufnahme im Kreis der Parteimitglieder. Ein solcher Anlass ist immer eine Gelegenheit (so meinen manche) mit den „Chargierten“ abzurechnen und die eigenen Ansichten zu verschiedensten Gemeindeangelegenheiten anzubringen. Das war denn auch dieses Mal so. Ruhe gab es erst nach mit selbst Gebratenem und Gebackenem gefüllten Mägen. Die Bocciabahn im Städtlipark gab dann noch eine gute Gelegenheit, die ballistischen Fähigkeiten von Behördemitgliedern und Nichtmitgliedern zu testen.

(kma)  


Grill-Plausch: 27.08.17
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

Sonntag, 27. August 2017, 11.00 Uhr

 

 
Gemeinderatswahlen Aarburg vom 21.05.17
 
 


Die FDP Aarburg dankt ganz herzlich für Ihre Stimme!

Erleichtert!

Die FDP Aarburg ist künftig wieder mit zwei Gemeinderäten vertreten

Gemeinderatswahlen 2017 Aarburg FDP

v.l. Fredy Nater und Martina Bircher, beide wiedergewählt, rechts Dino Di Fronzo, neu gewählter FDP-Gemeinderat
Die Wahlallianz FDP/SVP hat sich somit für beide Parteien und deren Kandidaten gelohnt und es durfte parteiübergreifend angestossen und gratuliert werden
Die Erleichterung auf den Gesichtern der Kandidaten auf einen Gemeinderatssitz war sichtbar gross, als am Sonntag gegen Mittag das definitive Wahlresultat eintraf: Dass der erst im letzten September neu in den Gemeinderat gewählte Fredy Nater gleich das zweitbeste Resultat erreichen würde, war so nicht erwartet worden. Dass der für den freiwerdenden Sitz antretende Dino Di Fronzo im ersten Wahlgang gewählt würde, war zwar erhofft worden, aber die Erleichterung war ebenfalls gross, dass es geklappt hatte. Beide frisch oder erneut gewählten Gemeinderäte zeigen sich sehr erfreut und danken allen herzlich, die zum guten Resultat beigetragen haben.  

Am Wahlapero nahm auch die bestens wiedergewählte Martina Bircher (SVP) teil und auch Gemeindeammann Hans-Ueli Schär, der das beste Resultat gemacht hatte, kam auf eine ausgedehnte Gratulations- und Diskussionsrunde vorbei.

Die Wahlallianz FDP/SVP hat sich somit für beide Parteien und deren Kandidaten gelohnt und es durfte parteiübergreifend angestossen und gratuliert werden

Bericht von Heiny Volkart

 
Unternehmensvisite vom 10.05.17
 
 


HAVO Unternehmensvisite FDP Aarburg

Gastgeber Hans Vogel (Mitte, Chef HAVO), mit den FDP-Gemeinderatskandidaten Dino Di Fronzo (links) und Fredy Nater (rechts)

Aarburger FDP auf Unternehmensvisite

Jedes Jahr besucht die FDP Ortspartei ein Aarburger Unternehmen. In diesem Jahr wurde die HAVO Group besucht.

 

Gegen 20 FDP-Mitglieder und ein paar weitere Interessierte trafen sich bei schönstem Wetter vor den riesigen Gebäulichkeiten im Wäbi-Areal, wo sie von Inhaber Hans Vogel (HAVO) und seinem Kader begrüsst wurden.

Das Handelsunternehmen wurde vor 24 Jahren gegründet, beschäftigt 80 Mitarbeitende in Betrieb, Werkstatt, Service & Technik und Verkauf, die 20 Millionen Umsatz generieren.

Die HAVO ist beim Publikum gar nicht so bekannt, weil die Kühl-, Tiefkühl- und Warmhaltegeräte und Kältesysteme nicht an Private geliefert werden, sondern ausschliesslich ans Gewerbe. Die Geräte selber kommen aus Österreich und Litauen, werden in Aarburg aber bereitgestellt, ausgeliefert, montiert, zurückgenommen, repariert und wieder geliefert oder entsorgt. Und das alles – wie heute üblich – mit hoher Zertifizierung. Der HAVO-Service arbeitet mit 25 Partnern in der ganzen Schweiz und kann so einen 24/7-Service bieten. HAVO ist in fast allen Läden drin, von Aldi und Lidl über Migros, Denner und Spar bis Volg.


Betriebsleiter Marco Franzelli führte durch die 14‘500 m2 Lager; da könnte man sich glatt verlaufen. Die Gebäude sind zwar alt, aber man achtet sehr auf Ordnung. «Immer, nicht nur, wenn Besuch kommt», sagten Vogel und Franzelli übereinstimmend. 55‘000 Geräte sind erfasst, 6‘000 Serviceaufträge werden jährlich erledigt, 21‘000 Logistikbewegungen sind erforderlich. Das braucht gute Mitarbeiter und auf die ist HAVO-Chef Hans Vogel sichtlich stolz.


Einmal mehr haben die Aarburger FDP-Mitglieder einen vertieften Einblick erhalten in eine den meisten nur dem Namen nach bekannte Aarburger Firma.

(HV)

 

 
Gemeinderatswahlen Aarburg: 21.05.17
 
 


Wählen Sie am 21. Mai 2017 Fredy Nater (bisher), Dino Di Fronzo (neu) zusammen mit Martina Bircher (bisher) in den Gemeinderat!

Gemeinderatswahlen Aarburg 2017 31.05.17 FDP Aarburg Fredy NaterGemeinderatswahlen Aarburg 2017 31.05.17 FDP Aarburg Dino Di Fronzo
 

 
Unternehmervisite: 10.05.17
 
 

Unternehmeranlass 2017 FDP Aarburg Havo

 
FDP-Stammtisch 04.05.17
 

Stammtisch FDP Aarburg 3. Mai 2017

 
Generalversammlung vom 10.03.17
 
 


Generalversammlung FDP Aarburg 2017

Foto:

hintere Reihe von links: Die neuen Vorstandsmitglieder Klaus Müller und Dino Di Fronzo, Präsident Werner Steiger

Vordere Reihe, v.l. Urs Martin, Charly Grob, Fredy Nater


Bericht von der Generalversammlung vom 10. März 2017 (Heiny Volkart)

FDP Aarburg – Die aktivste Partei im Ort

 

Anlässlich der sehr gut besuchten Generalversammlung der FDP Aarburg zeigte sich, wie vielfältig aktiv diese Ortspartei ist.

 

Präsident Werner Steiger konnte sehr viel Positives berichten: Neue und aktive Mitglieder, gut besuchte Anlässe, von den Parteiversammlungen über die Betriebsbesichtigung bis zum Städtligrill, FDP mit Fredy Nater wieder im Gemeinderat vertreten.

 

Das überparteiliche Projekt GEFA (Gesunde Finanzen Aarburg) ist gut angelaufen. Erste Ergebnisse werden im späten Frühjahr erwartet.

 

Aktuar John Wyss tritt – mit bestem Dank für die geleistete Arbeit - aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand zurück. Neu in den Vorstand gewählt werden Dino Di Fronzo und Klaus Müller.

Die GV ist auch Nominationsversammlung: Bei den kommenden GR-Wahlen will die FDP den Sitz von Fredy Nater verteidigen. Zusätzlich tritt auch Dino Di Fronzo zu den GR-Wahlen vom Mai an.

 

Weniger erfreulich ist, dass die Schulpflege immer noch nicht kommuniziert, was in der Bevölkerung Unmut hervorruft. Leider hat der Gemeinderat da keine Kompetenzen.

War der Wegfall der bedienten Billetschalter am Bahnhof schon eine Hiobsbotschaft, passt die Absicht der Post, die Poststelle Aarburg zu schliessen, auch in dieses Bild, einer wachsenden und sich im Umbruch befindenden Gemeinde in den Rücken zu fallen. Gemeinderat Fredy Nater betont «Der Gemeinderat wehrt sich entschieden» und ist im Gespräch mit Post und SBB.

 

Die FDP will im neuen Jahr weiter wachsen, im Gemeinderat gut vertreten sein, in «GEFA» mitarbeiten, und sich für die liberalen Grundwerte einsetzen, ja dafür kämpfen.

Neumitglieder sind willkommen, z.B. mal an einem FDP-Stamm: Immer am 1. Donnerstag im Monat, 19 Uhr in der Krone.

 

Heiny Volkart

 
Zofinger Tagblatt "Gesunde Finanzen"
 
 


Zum Thema Arbeitsgruppe "Gesunde Finanzen" erschien im Zofinger Tagblatt vom 27.12.16 ein interessanter Beitrag (von Patrick Furrer)

Zofinger Tagblatt Gesunde Finanzen Gemeinde Aarburg Dino Di Fronzo

-> zum Beitrag


Raclette-Keller am Weihnachtsmarkt
 

Weihnachtsmarkt 2016 Aarburg Pareiten Raclette im Bären


Samstag, 26. November 2016, 11.00 - 21.00 Uhr

Anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarktes betreiben die Ortsparteien von Aarburg jeweils den Raclette-Keller im Bären. Die Organisation obliegt dieses Jahr wieder bei der FDP. Nutzen Sie den Besuch im Gewölbekeller um sich bei einem feinen Raclette aufzuwärmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

-> Gutschein zum Ausdrucken

Gutschein Weihnachtsmarkt Aarburg Raclette Bärenkeller Rest. Bären

 


Parteiversammlung vom 17. November 2016
 

Parteiversammlung FDP Aarburg Einwohnergemeindeversammlung 25. November 2016

FDP Aarburg: «So geht das nicht weiter!»

Die FDP-Mitglieder haben die Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung besprochen und sind «not amused».

 Zwei ganze Seiten werden benötigt, um die an und für sich unbestrittene Änderung der Zuständigkeit bei Einbürgerungen zu erklären. Aber der entscheidende Satz der Gemeindeordnung (§4, lit. e), über den wir abstimmen werden, der fehlt! Ohne den zu kennen kann man gar nicht zustimmen oder ablehnen.

 Beim Kredit über 1.75 Mio wird diskutiert, wie sinnvoll es ist, den nicht dringenden Teil Brüschholz auch gleich zu bauen. Kostet ½ Million. Teurer wird’s nicht, wenn man das ein paar Jahre schiebt. Ein Plänchen in der Vorlage wäre hilfreich gewesen. Mehrheitlich sind die FDP-Mitglieder für die Gesamtlösung.

 Das Budget gibt erwartungsgemäss am meisten zu reden. Die FDP zeigt sich enttäuscht, dass ihren Forderungen (Benchmarking, kein Budgetieren, wie wenn alles in Ordnung wäre usf.), vom Gemeinderat nicht gefolgt wird. Wieder liegt ein Budget vor mit einem Minus von gegen 1.5 Millionen. Die bereits vor einem halben Jahr kritisierte Entnahme aus der Aufwertungsreserve ist Augenwischerei. So kann das nicht weitergehen. Die FDP beschliesst Stimmfreigabe zum Budget 2017.

 Da das Erwähnen des Missstandes an der Gemeindeversammlung und in der FGPK offenbar nichts nützt, wird die FDP Aarburg nun aktiv. Den Mitgliedern wurde das Grobkonzept des Aktivitätenplans vorgestellt. Die FDP ist zuversichtlich, dass Aarburg es schaffen kann, wieder einen gesunden Finanzhaushalt zu erreichen, unter Mitwirkung der Beteiligten und der Bevölkerung, damit auch künftige Generationen in einem erfolgreichen Aarburg leben können.

 

Unter Diversem werden vor allem zwei neue Mitglieder begrüsst, die sich kurz vorstellen und beim der Versammlung folgenden gemütlichen Beisammensein ebenfalls dabei sind.

Bericht von Heiny Volkert


 

 
Regierungsratswahlen Kanton Aargau: 23. Oktober
 
 


Regierungsratswahlen Kanton Aargau Wahlanleitung
Stephan Attiger Regierungsrat Aargau bisher

 
Grossratswahlen Kanton Aargau: 23. Oktober
 
 

Grossratswahlen Aargau 2016 FDP Liste 2

Alle Kandidaten des Bezirks Zofingen im Überblick -> Flyer

Grossratswahlen Herbert Scholl Sabina Freiermuth Grossratswahlen Martin Bhend Grossratswahlen André Kirchhofer Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Katja Schönle Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Rudolf Günthardt Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Andreas Wagner Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Petra Bitterli Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Annka Dietrich Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Dino Di Fronzo Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Daniel Gygax Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Werner Rudin Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Andreas Rüegger Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen David Scherer Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen Deniz Yeker Grossratswahlen FDP Aargau Bezirk Zofingen

 
Gemeinderat-Ersatzwahlen: 25. September
 
 


Vielen Dank für Ihre Stimme!

Wir freuen uns riesig über die Wahl unseres Kandidaten mit dem tollen Resultat von 776 Stimmen und sind überzeugt mit Fredy Nater die ideale Ergänzung
im Gemeinderat zu stellen.

-> Jetzt auf Facebook besuchen und liken Facebook FDP Aarburg Nater.gemeinderat Fredy Nater

Fredy Nater Gemeinderat Aarburg FDP Freisinnig Demokratische Partei

 
Gemeinderat-Ersatzwahlen: 25. September
 
 


-> Jetzt auf Facebook besuchen und liken Facebook FDP Aarburg Nater.gemeinderat Fredy Nater

Fredy Nater Gemeinderatswahlen Aarburg 2016 25.09.16 Ersatzwahlen FDP

Fredy Nater hat im 1. Wahlgang mit 431 die höchsten Stimmenanzahl erreicht. Wir freuen uns riesig über den ersten Etappensieg! Am 25. September findet der 2. Wahlgang statt und wir danken schon jetzt für Ihre Stimme!

-> Wahlflyer


Grill-Plausch: 28.08.16
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

Sonntag, 28. August 2016, 11.00 Uhr

 

 
Besichtigung Flusskraftwerk Ruppoldingen: 26.08.16
 
 


Eine spannende Betriebsbesichtigung steht uns bevor:

Freitag, 26. August 2016, 18.15 Uhr


Flusskraftwerk Ruppoldingen Besichtigung FDP Aarburg

Flusskraftwerk Ruppoldingen Besichtigung FDP Aarburg

Flusskraftwerk Ruppoldingen Öffentliche Führung FDP Aarburg

 
FDP-Parteitag Kanton Aargau: 24.08.16
 
 


Der kantonale Parteitag findet im Bezirk Zofingen statt - sozusagen fast vor unserer Haustüre:

Mittwoch, 24. August 2016, 19.00 Uhr

Restaurant Rössli Rothrist Parteitag FDP Aargau


Die Einladung erfolgt durch die Kantonalpartei
(www.fdp-ag.ch)

 
Gemeinderat-Ersatzwahlen vom 5. Juni 2016
 
 


-> Jetzt auf Facebook besuchen und liken Facebook FDP Aarburg Nater.gemeinderat Fredy Nater
Fredy Nater Gemeinderat Ersatzwahlen Aarburg 05.06.16
Fredy Nater hat im 1. Wahlgang mit 431 die höchsten Stimmenanzahl erreicht. Wir freuen uns riesig über den ersten Etappensieg! Am 25. September findet der 2. Wahlgang statt und wir danken schon jetzt für die weitere Unterstützung.

 
Parteiversammlung vom 31.05.16 im Käfermuseum
 
 


Bericht zur Parteiversammlung im Käfermuseum anlässlich der Gemeindeversammlung, welche am 17.06.16 stattfindet (von Heiny Volkart)

FDP ist besorgt und verärgert

Vor jeder Gemeindeversammlung kommen die Aarburger FDP-Mitglieder zusammen, um die Traktanden zu besprechen, diesmal im VW Käfer-Museum.

FDP Parteiversammlung vom 31.05.16

Die Mehrausgaben von 1,47 Mio Franken - und nicht nur 125‘000 - geben zu Besorgnis Anlass. Darüber wird in der Versammlung lange diskutiert. Die Behörden müssen nun endlich Ernsthaftigkeit aufzeigen, wie sie das Problem in den Griff bekommen wollen und nicht mehr budgetieren und investieren, wie wenn alles in Ordnung wäre. Es wäre auch...   -> weiterlesen

Bericht als PDF

Bericht Heiny Volkart Unternehmensvisite Franke Holzschnitzelheizung FDP Aarburg

 
Unternehmensvisite bei Franke
 
 


Bericht zur Unternehmensvisite bei Franke (Besichtigung Holzschnitzelheizung) vom 18. Mai 2016 von Heiny Volkart

Unternehmensvisite Franke Holzschnitzelheizung FDP Aarburg Unternehmensvisite Franke Holzschnitzelheizung FDP Aarburg


-> zum Bericht

 
Gemeinderat-Ersatzwahlen: 5. Juni 2016
 
 


-> Jetzt auf Facebook besuchen und liken Facebook FDP Aarburg Nater.gemeinderat Fredy Nater

Gemeinderatswahlen Fredy Nater

 
Gemeinderat-Ersatzwahlen: Flyer
 
 


Fredy Nater in den Gemeinderat Aarburg

-> Flyer Download

 
Parteiversammlung: 31. Mai 2016
 
 


Parteiversammlung zur Vorbereitung der Gemeindeversammlung (Sommergemeinde)

Dienstag, 31.05.16 um 19.30 Uhr
im Käfermuseum

-> Einladung

Käfermuseum Aarburg FDP Aarburg Parteiversammlung

 
Unternehmensvisite: 18. Mai 2016
 
 

Unternehmensvisite Franke Holzschnitzelheizung FDP Aarburg

 
FDP Bezirk Zofingen: öffentlicher Anlass
 
 


Unternehmer im Gespräch

Mittwoch, 27. April 2016, 20.00 Uhr

Ortsmuseum Rothrist, Bachweg 18, 4852 Rothrist

Unternehmer im Gespräch FDP Bezirk Zofingen

Gäste

Felix Schönle, Inhaber / CEO, Wernli AG, Rothrist
Koni Schibli, Inhaber / Geschäftsführer, youcinema AG, Oftringen

Moderation

André Kirchhofer, Parteipräsident


Anschliessend Apéro

Der Anlass ist öffentlich. Vorgängig findet noch die Delegiertenversammlung statt wobei die FDP Aarburg mit 3 Stimmen vertreten ist.

-> Programm
 


Generalversammlung vom 4. März 2016
 

 

 

Kandidaten stehen fest

 Die FDP Aarburg hat Kandidaten erkoren für die kommenden Wahlen

 Die FDP-Generalversammlung wurde von erfreulich vielen Freisinnigen besucht. Die GV-Themen waren relativ rasch erledigt. Kernpunkt war sicher der Jahresbericht von Präsident Werner Steiger, der den nicht besonders erfreulichen Zustand von Aarburg thematisierte, aber auch überzeugt ist, dass Aarburg gute Voraussetzungen für die Zukunft hat. Steiger dankt allen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. FDP-ler sind da nämlich überdurchschnittlich gut vertreten. Bei den Wahlen wurde der 5-köpfige Vorstand in globo und mit Applaus wiedergewählt, ebenso die beiden Revisoren.

 

Viel zu diskutieren gab dann die bevorstehende Gemeinderatswahl. Zwar ist es legitim, dass die Partei des zurücktretenden Bruno Christen den freiwerdenden Sitz verteidigen will, es ist aber klar, dass die FDP, die diesen Sitz jahrzehntelang innehatte und zur Zeit gar nicht mehr vertreten ist im GR, kämpfen wird für die Rückkehr in den GR. Die FDP Aarburg rechnet mit der Unterstützung der andern bürgerlichen Parteien. Der bestens vernetzte aktuelle FGPK-Präsident Fredy Nater, der in und für Aarburg schon sehr viel geleistet hat, tritt mit der Unterstützung der ganzen FDP an und freut sich auf einen fairen Wahlkampf.

 

Auch für die Grossratswahlen vom Herbst hat die FDP Aarburg bereits einen Kandidaten. Der seit über drei Jahren in Aarburg lebende Dino Di Fronzo wird der Bezirkspartei als Aarburger Kandidat gemeldet.

 

Zu später Stunde liessen die meisten der GV-Besucher den Abend dann in bester Laune bei einem Feierabend-Drink noch ausklingen.

 

Heiny Volkart 

 

Download PDF Bereicht Generalversammlung FDP Aarburg 2016 Download Bericht Generalversammlung 2016

 


Gemeindeversammlung Winter 2015
 

Rückblick auf die Gemeindeversammlung vom 28. November:

Schulhauserweiterung Paradiesli: Die FDP hat steht dem Vorhaben sehr kritisch gegenüber und betrachtet dies nicht als eine nachhaltige Lösung. Entsprechend hat sie einen Rückweisungsantrag gestellt. Der Souverän hat dem Geschäft in der vorgelegten Form jedoch grossmehrheitlich zugestimmt.

Die FDP akzeptiert diesen Entscheid, wird aber ein kritisches Auge auf die künftige Entwicklung legen. 


Raclette-Keller am Weihnachtsmarkt
 

Weihnachtsmarkt Aarburg 2015 Raclette Keller im Bären


Samstag, 28. November 2015, 11.00 - 21.00 Uhr

Anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarktes betreiben die Ortsparteien von Aarburg jeweils den Raclette-Keller im Bären. Die Organisation obliegt dieses Jahr wieder bei der FDP. Nutzen Sie den Besuch im Gewölbekeller sich bei einem feinen Raclette aufzuwärmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Profitieren Sie von folgendem Angebot (auch nicht FDP-Mitglieder) - einfach Gutschein ausdrucken und mitbringen:

Gutschein Raclette-Keller

-> anklicken und ausdrucken
 


Parteiversammlung November 2015
 

Rückblick auf die Parteiversammlung vom 17. November

Nicht mit allem einverstanden: Die FDP Aarburg wird nicht alle Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung durchwinken.

Armin Krause FDP Parteiversammlung 17.11.15

Immer vor Gemeindeversammlungen treffen sich die Mitglieder der FDP Aarburg zur Besprechung der Geschäfte. Armin Krause, Präsident der Schulpflege Aarburg, war zu Gast, um die Schulraumerweiterung aus seiner Sicht zu erläutern (vielen Dank!). Und er tat das engagiert und bat um ein Ja an der Gemeindeversammlung.

Dass mehr Schulraum benötigt wird, ist unumstritten, dass die Schulverwaltung aus dem Schulhaus in ein eigenes Gebäude ausgelagert und zusammengelegt wird, erscheint sinnvoll. Im Anschluss an die Ausführungen des Schulpflegepräsidenten wurde eifrig diskutiert. Vor allem wurde die mangelhafte Planung...  -> weiterlesen

Bericht und Foto von Heiny Volkart  

Nicht verpassen: Gemeindeversammlung ist am Freitag, 27. November


Danke!
 

Philipp Müller wurde im 2. Wahlgang in den Ständerat gewählt. Wir gratulieren ihm zu seiner Wahl und freuen uns mit ihm unseren Kanton gut vertreten zu sehen. Vielen Dank, dass auch Sie die Stimme für ihn eingelegt haben.

Der 22. November war für die FDP ein voller Erfolg, sowohl in Zürich wie im Aargau! Die Arbeit geht weiter...

Ständeratswahlen 2015 Kanton Aargau Phillip Müller

-> mehr über Philipp Müller 

 


Wahlen am 22. November 2015 Ständerat
 

Es braucht jede Stimme - vor allem Ihre. Gehen Sie unbedingt wählen!

Ständeratswahlen 2015 Kanton Aargau Phillip Müller

-> mehr über Philipp Müller 

 


Parteiversammlung: 17. November

 
 


Parteiversammlung anlässlich bevorstehender Gemeindeversammlung:

Dienstag, 17. November 2015
Hotel Krone, Aarburg

-> Einladung


Wahlen am 18. Oktober 2015 Ständerat
 

Philipp Müller in den Ständerat FDP Aargau

-> mehr über Philipp Müller 

 


Wahlen am 18. Oktober 2015 Nationalrat
 

Wahlen 2015

-> mehr zu den Wahlen


Wahlen 2015: Überparteiliches Podium
 

Podium Nationalratswahlen 2015 Bezirk Zofingen    Podium Nationalratswahlen 2015 Bezirk Zofingen

Podiumsdiskussion Nationalratswahlen Bezirk Zofingen:

10. September 2015, Stadtsaal Zofingen

Türöffnung 18.30 Uhr, Beginn 19.30 Uhr 

Die FDP Bezirk Zofingen wird durch Sabina Freiermuth und Bernhard Scholl vertreten. Die Veranstaltung steht allen offen.

 


Rückblick Grill-Plausch 2015
 

FDP Aarburg Grillanlass 2015

Rückblick auf unseren Grillanlass vom Sonntag, 23. August 2015

Fröhlicher FDP – Grillanlass

Der traditionelle Grillanlass der FDP Ortspartei Aarburg lockte viele Mitglieder und Freunde in den Stadtpark.

Er ist tatsächlich bereits zur Tradition geworden, der alljährlich Ende August im Aarbiger Stadtpark vom Vorstand der FDP-Ortspartei organisierte Grillanlass. Trotz vielen Ferienabwesenheiten erschienen um die 15 Personen mit Grillgut aller Art.

Natürlich wurde viel über die Städtlipolitik diskutiert, aber auch andere Themen aus dem Alltag wurden angeregt besprochen. Der Grill war natürlich auch ein Hauptthema; Neulinge wurden von Frau Beatrice Frey auf witzige Art in die Kunst des Grillens eingeführt.

Die paar Tropfen Regen zwischendurch taten der Stimmung keinen Abbruch. Beim nachfolgenden Kaffee und Kuchen wurde fleissig weiterdiskutiert. Es war einmal mehr ein gelungener und fröhlicher FDP-Grillanlass. (HV)

Heiny Volkart  


Grill-Plausch
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

Sonntag, 23. August 2015, 11.00 Uhr

-> Einladung

 


Tag der FDP
 

Tag der FDP

-> zum Programm

 

 
Parteiversammlung vom 2. Juni 2015
 
 

Medienmitteilung: Parteiversammlung vom 2. Juni:

Parteiversammlung FDP Aarburg

Immer vor Gemeindeversammlungen treffen sich die Mitglieder der FDP Aarburg und diskutieren die Geschäfte der nächsten Gemeindeversammlung.

Der Rechenschaftsbericht bietet immer eine Fülle von Informationen und Statistiken. Am FDP-Treffen wurde vor allem über Soziales und über Schulen und Schülerzahlen diskutiert. Bei der Rechnung gab die halbe Million Aufwandüberschuss statt der budgetierten schwarzen Null zu reden. Die FGPK hat zwar intensiv geforscht, aber ausser Kleinigkeiten sei alles in Ordnung und die Rechnung wird zur Annahme empfohlen.

Die zwei Kreditabrechnungen geben auch wenig zu reden. Es gibt nichts zu beanstanden. Hingegen wird vermerkt, man sei froh, dass die Abrechnungen bereits vorlägen. Also auch hier keine Einwände.

Das Kreditbegehren Gishalde führt zu Diskussionen zur allgemeinen Strassenplanung in Aarburg, die als schlecht bezeichnet wird. Jüngstes Beispiel ist die Zimmerlistrasse, die als Quartiererschliessungsstrasse gebaut wurde wie eine Wohnstrasse, was sie sicher nicht ist, denn der Langsamverkehr lebt jetzt da viel gefährlicher als vorher.

Bei der Erschliessung Gishalde ist ein Trottoir vorgesehen und die Strasse wird etwas breiter, was den künftigen Fussgängern und Radfahrern zu gute kommen wird. Tempo 30 erscheint in diesem Lichte sinnvoll. Keine Einwände und somit Annahmeempfehlung.

 Wieder stehen relativ viele Einbürgerungen bevor. Es stehen sehr viele Junge und in der Schweiz Geborene auf der Liste. Ihnen soll die Chance, Schweizer/-innen zu werden, gerne ermöglicht werden. Auch wenn man diese Eingebürgerten nachher nie sehen wird an einer Gemeindeversammlung.

Zum Schluss wird noch auf kommende Veranstaltungen der FDP hingewiesen, auch auf den vor einem Monat eingeführten Aarburger FDP-Stammtisch. Und es wird gebeten, an den kommenden Abstimmungen vom 14. Juni auf jeden Fall teilzunehmen. Die FDP Ortspartei Aarburg vertritt dieselben Parolen wie die Kantonspartei: Ja zur PID und Nein zum RTVG, der Erbschaftssteuer und dem Stipendiengesetz (HV).

Heiny Volkart

 
GEWA: Besuch von Philipp Müller am Stand der FDP Aarburg
 


Der Parteipräsident der FDP Schweiz, Philipp Müller, besuchte uns am Stand der Gewerbeausstellung Aarburg.

Phillip Müller FDP GEWA Aarburg

Pressebericht von Heiny Volkart:

Am Samstag besuchte Nationalrat Philipp Müller, Partei-Präsident der FDP.Die Liberalen, die Aarburger Gewerbeausstellung GEWA.

 

Über 1 ½ Stunden nahm sich der vielbeschäftigte Politiker Zeit, mit Aarburgerinnen und Aarburgern in lockerem Ton über aktuelle Politik zu diskutieren, bspw. über vergangene...     -> weiterlesen

 
Bericht Generalversammlung vom 6. März 2015
 
 

Generalversammlung FDP 2015

FDP Aarburg hat neuen Präsidenten

Die Generalversammlung der FDP Aarburg war gut besucht. Die Ortsgruppe sieht grosse Herausforderungen, denen sich das Städtchen Aarburg stellen muss.

Die meisten Traktanden der GV wurden durch die zahlreich erschienenen FDP-Mitglieder rasch durchgewinkt. Kein Wunder, denn unter anderem schliesst die Jahresrechnung mit einem kleinen Gewinn. Präsident Dr. Rolf Borner blickte noch einmal auf das vergangene Jahr zurück. Beim Besuch des Schulhauses Höhe konnte sich die FDP unter kundiger Führung durch die Schulleitung ein Bild machen über das Ergebnis von über 7 Millionen Investition. Der jährliche Grillanlass im Städtchen fiel auf eines der...     -> weiterlesen

 
GEWA: Die FDP Aarburg mit Stand
 


Besuchen Sie uns an der

Gewerbeausstellung Aarburg

GEWA 2015

Freitag, 17. April - Sonntag, 19. April 2015

Weitere Infos:
Plakat GEWA inkl. Attraktionen und Öffnungszeiten

 
GEWA: Philipp Müller

 
 

Der Parteipräsident der FDP Schweiz, Philipp Müller, ist zu Gast an der GEWA:

Samstag, 18. April - ca. 14.00 - 15:30 Uhr

Phillip Müller an der GEWA Aarburg 

Treten Sie mit ihm in Kontakt am Stand der FDP Aarburg!

 
Generalversammlung



Nicht verpassen:

Generalversammlung 2015 unserer Ortspartei

Freitag, 6. März 2015, 20.00 Uhr


im Hotel Krone


 
Raclette-Keller Weihnachtsmarkt:
 


Samstag, 29. November 2014

Anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarktes betreiben die Ortsparteien von Aarburg wieder den Raclette-Keller im Bären. Die Organisation obliegt dieses Jahr wieder bei der FDP. Nutzen Sie den Besuch im Gewölbekeller sich bei einem feinen Raclette aufzuwärmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Profitieren Sie von folgendem Angebot (auch nicht FDP-Mitglieder) - einfach Gutschein ausdrucken und mitbringen:

Gutschein Raclette-Keller im Bären


Tag der FDP
 

Weitere Informationen    -> hier

120 Jahre FDP Schweiz


Grill-Plausch
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

Sonntag, 24. August 2014, 11.00 Uhr

 


Führung Schulhaus Höhe
 
 _


Donnerstag, 15. Mai 2014
17:00 Uhr

Schulhaus Höhe Aarburg

Der Schulleiter von Aarburg, Jürg Bächli, führt durch das neu sanierte Schulhaus Höhe. Das Programm sieht wie folgt aus:

Start um 17:00 in der neuen Aula im Neubautrakt des Höhe-Schulhauses:

-Begrüssung + musikalischer Einstieg
-Rundgang durch die Gebäude mit Demonstration der neuen Smart-Boards
-abschliessend kleiner Apéro im Lehrerzimmer

Schluss der Veranstaltung um 18:30 Uhr.

Beteiligung seitens Schule: Schulleiter Jürg Bächli; Monika Fischer, Stufenleiterin Primarschule; Patrick Dick, Lehrperson Höhe. 


FGPK-Präsidium in FDP-Händen
 


Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) wählt aus ihren Reihen den Präsidenten selbst. Wir freuen uns, dass Fredy Nater sich dafür zur Verfügung stellt und von der Mehrheit gewählt wurde.


Fredy Nater Präsident FGPK

Fredy Nater
Präsident FGPK


Die FDP Aarburg gratuliert ihm zu seiner Wahl!


Kommissionswahlen
 


Bei den Kommissionswahlen sind für die FDP Aarburg gewählt worden (Stille Wahl):

FGPK Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (bisher 2 Sitze)

  • Fredy Nater (bisher)

  • Werner Steiger

  • John Wyss

Steuerkommission:

  • Stefan Glaus (bisher Heiny Volkart)

Stimmenzähler:

  • Werner Steiger (bisher)

 


Raclette-Keller Weihnachtsmarkt:
 


Samstag, 30. November 2013

Anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarktes betreiben die Ortsparteien von Aarburg wieder den Raclette-Keller im Bären. Die Organisation obliegt dieses Jahr wieder bei der FDP.

Nun sind Parteimitglieder für die Mithilfe gesucht. Tragen Sie sich ein unter:

http://doodle.com/5d445ag7t8d96p9k


Wahlen Gemeindeammann vom 22. Sept. 2013
 

Der Vorstand der FDP Aarburg empfiehlt Ihnen zur Wahl des Gemeindeammanns einstimmig

Hans-Ulrich Schär

Hans-Ueli Schär


Seine bürgerliche Haltung und seine Bodenständigkeit kommt unserer Linie am nächsten. Dies wird auch in der Gegenüberstellung der Kandidaten im zt Zofinger Tagblatt vom 31.8.2013 deutlich. Wichtig für einen Wahlsieg wird eine hohe Wahlbeteiligung sein.

Motivieren Sie bitte auch Ihre Bekannten zur Abgabe ihrer Stimme!
 


Grill-Plausch
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

Sonntag, 25. August 2013, 11.00 Uhr

 

-> Einladung

 


Unser Kandidat für die Gemeinderatswahlen 2013
 

Fredy Nater Gemeinderatswahlen Aarburg


Hearing Gemeinderatswahlen
 

Um uns ein Bild über die Gemeinderatskandidatin der SVP Aarburg machen zu können, haben wir die Kandidatin Martina Bircher eingeladen:

Termin: Dienstag, 7. Mai 2013

Zeit 19.30 Uhr

Ort: Hotel Krone, Aarburg (Balmerstube)

Alle Parteimitglieder sind herzlich eingeladen Martina Bircher näher kennenzulernen und Fragen zu stellen.


Grossratswahlen 2012
 
 

Die FDP-Grossratskandidaten aus dem Bezirk Zofingen sind unterwegs: 8. September 2012, 09.00 Uhr in Aarburg

Grossratswahlen 2012 FDP Zofingen


Grossratswahlen
 

Sonntag, 21. Oktober 2012

 Wählen Sie

FDP Grossratswahlen 2012 Aargau

 

Unsere Kandidaten aus Aarburg für den Bezirk Zofingen:

Fredy Nater FDP Grossrat 2012 Aarburg Bezirk Zofingen John Wyss FDP Grossrat 2012 Aarburg Bezirk Zofingen
   
Fredy Nater

zur persönlichen Website
John Wyss

zur persönlichen Website


Bilder Grill-Plausch vom 19.08.12
 

 Am 19. August fand der traditionelle Grillplausch im Stadtpark bei schönem Wetter unter den schattenspendenden Bäumen statt. Hier einige Bilder:


Grill-Plausch
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

Sonntag, 19. August 2012, 11.00 Uhr

 

Die Einladung finden Sie hier

 


Parteiversammlung
 

Besprechung der Traktanden der Sommergemeindeversammlung:

 

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:00 Uhr

Rest. Krone Aarburg

 

Die Einladung finden Sie hier.

 


GEWA
 

Vom 20. bis 22. April 2012 fand die Gewerbeausstellung in Aarburg statt.

 

Die FDP Ortspartei nutzte die Gelegenheit mit ihrer Präsenz mit den Besuchern in Kontakt zu kommen.

FDP Aarburg an der GEWA 2012

 


Generalversammlung
 

 

Freitag, 30. März 2012, 20:00 Uhr

Rest. Krone Aarburg

 

Die Einladung finden Sie hier.

 


Parteiversammlung: 15.11.2011
 

 Dienstag, 15. November 2011, 20:00 Uhr

Rest. Krone Aarburg

-------------

 Wir diskutieren über folgende Themen (Gemeindeversammlung):

  • Kreditbegehren von brutto CHF 7‘780’000 für die Sanierung/Erweiterung der Schulanlage Höhe

  • Kreditbegehren von brutto CHF 1'387'000 für die Erschliessung Paradiesli - Falkenhof 3. Etappe mit

  • Verlängerung Bornstrasse und Spange Hofmatt

  • Kreditbegehren von CHF 340‘000 für die Durchführung des Quartierentwicklungsprogramms Aarburg Nord

  • Budget 2012 mit einem um 5 % von 119 % auf 124 % erhöhten Steuerfuss

  • Einbürgerungen

  • Diverses und Umfrage


->  Einladung  (Download) 


Ständeratswahlen Aargau: 2. Wahlgang am 27.11.2011
 

Christine Egerszegi 

Jede Stimme zählt! 

Wählen Sie am 27. November Christine Egerszegi-Obrist wieder in den Ständerat.

 


Bilder Grill-Plausch vom 21.08.11
 

 Grillplausch FDP Aarburg 1 Grillplausch FDP Aarburg 2

Grillplausch FDP Aarburg 3 Grillplausch FDP Aarburg 4

Am 21. August 2011 fand der jährliche Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg statt. Bei schönem Wetter genossen wir die gemütliche Atmosphäre unter den schattenspendenden Bäumen.

 


Rundgang Aarburg Nord  vom 24.05.11
 

Rundgang Aarburg Nord  FDP 

Aarburg Nord hat grosses Entwicklungspotential wie uns Charly Grob, Gemeindeammann, überzeugen konnte. 


Grill-Plausch
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

Sonntag, 21. August 2011, 11.00 Uhr

 


Generalversammlung 11. März 2011
 

Generalversammlung 2011

Am 11. März 2011 hat die ordnungsmässige Generalversammlung der FDP Aarburg im Hotel Krone stattgefunden.


Gratulation:
 

Am 13. Februar wurde Michael Meier (SVP) bei den Ersatzwahlen in den Gemeinderat gewählt. Die FDP hat nach einem Hearing im Januar den Kandidaten zur Wahl empfohlen. Wir freuen uns über die Stärkung der bürgerlichen Werte in der Exekutive.

Herzliche Gratulation zu Ihrem guten Wahlresultat!

Michael Meier

Michael Meier, neu gewählter Gemeinderat


Bezirksanlass: Unternehmervisite Richard AG
 


Raclette-Keller Weihnachtsmarkt:
 


Anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarktes betreiben die Ortsparteien von Aarburg wieder den Raclette-Keller im Bären. Die Organisation obliegt dieses Jahr der FDP.

Nun sind Parteimitglieder für die Mithilfe gesucht. Tragen Sie sich ein unter:

http://doodle.com/participation.html?pollId=d5kei34dad8k4kiz




Grill-Plausch
 

Grill-Plausch im Städtli-Park Aarburg

15. August 2010, 11.00 Uhr

 


Kultur-Anlass in Baden
 

 

Sommergäste: Pipilotti Rist

Führung durch die Villa Langmatt organisiert von der FDP Aarburg


Samstag, 10. Juli 2010

Treffpunkt:

13.45 Uhr vor der Villa Langmatt
Römerstrasse 30, 5401 Baden

> Programm

 


Besichtigung Jugendheim Aarburg
 

Es freut uns Sie für den diesjährigen gemeinsamen Abend-Anlass der drei FDP Ortsparteien Aarburg, Oftringen und Rothrist wie folgt einzuladen:

Donnerstag, 27. Mai 2010

Treffpunkt: 19.15 Uhr Eingang

Zeit: 19.30 - 21.00 Uhr

> Programm

 


Parteitag FDP Aargau
 

Einladung zum Parteitag der FDP Aargau

20. Mai 2010, 19.00 Uhr

Gasthof Rebstock Sengen

Programm


29. November: Wahlen!

Bestätigen Sie unseren bisherigen Gemeindeammann und stimmen Sie für Charly Grob!

 


FDP-Grillplausch
 

Am Sonntag, 23. August 2009

ab 10.30 Uhr

findet der traditionelle FDP-Grillplausch im Städtlipark statt.

> weitere Infos
 


Gemeinderatswahlen vom
17. Mai 2009 

Wir gratulieren unserem Gemeindeammann zur Wiederwahl in den Gemeinderat!

Auch unser neuer Kandidat Fredy Nater hat mit 450 Stimmen ein beachtliches Resultat erzielt. Leider haben jedoch alle  bisherigen Kandidaten trotz spürbarer Nervosität vor den Wahlen eine weitere Amtsperiode sichern können. Die Chance den Gemeinderat aufzufrischen und den grossen Wechsel in 4 Jahren zu vermeiden, wurde leider von vielen Wählern verkannt.

Die Politik muss sowohl auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene auf Eigenverantwortung und Selbstbestimmung ausgerichtet werden. Schleichend hat sich eine Verwaltungsgesellschaft eingeschlichen. Dagegen kämpfen wir an damit für alle mehr bleibt. Deshalb braucht es die Stärkung der liberalen Grundhaltung in der Politik. Helfen Sie mit!

 

Wieder in den Gemeinderat

Charly Grob

Ihre Stimme für eine glaubwürdige Politik in Aarburg.

Am 17. Mai wieder in den Gemeinderat.

 

Frischer Wind für Aarburg!

Fredy Nater

für ein gesundes und schönes Aarburg. Am 17. Mai NEU in den Gemeinderat.

www.fredy-nater.ch

 

Die FDP Aarburg freut sich für die diesjährigen Gemeinderatswahlen zwei Kandidaten präsentieren zu können. Mit Charly Grob haben wir ein kompetentes Mitglied, welches als Gemeindeammann zahlreiche politische Erfolge ausweisen kann. Mit Fredy Nater frischen wir den Gemeinderat auf. Neue Gesichter geben neue Impulse damit unsere Gemeinde sich erfolgreich entwickeln kann. Stimmen Sie einmal für Charly Grob und einmal für Fredy Nater!


Betriebsbesichtung FRANKE Kaffeemaschinen
 

Gemeinschaftsanlass der FDP Ortsparteien Aarburg, Oftringen und Rothrist

Samstag, 16. Mai 2009, 14.00 - ca. 16.30 Uhr

Betriebsbesichtigung mit Kaffee-Seminar

Details entnehmen Sie bitte dem Programm

 Programm                      Anfahrtsplan


Info-Abend Bildungskleeblatt
 

28. April 2009
19.30 - 22.00 Uhr

Mehrzweckhalle Paradiesli

Informieren Sie sich zur bevorstehenden Abstimmung zum Bildungskleeblatt an diesem überparteilichen Anlass.

detailliertes Programm

Weitere Informationen zum Kleeblatt:

pro
kontra


FDP an der GEWA
 

Die FDP-Gemeinderatskandidaten zeigen sich an der Gewerbeausstellung Aarburg vom 17. - 19. April 2009.

weitere Infos zur GEWA

Flyer

 

 


Grossratswahlen 2009 - Vielen Dank!
 

Die FDP des Bezirks Zofingen konnte bei den Wahlen am Sonntag, 8. März 2009 die zwei Grossratssitze halten. Das bestärkt uns in unserer Politik und wir danken allen unseren Wählern für die Stimme.


 Mehr Freisinnige
 in den Grossen Rat
 am 8. März 2009!

Weitere Infos zu den Wahlen und den Kandidaten

Robert Rhiner  bisher
1959, Zofingen
 
Herbert Scholl  bisher
1948, Zofingen
Fredy Nater
1961, Aarburg
Hans Rudolf Baumann
1953, Strengelbach
Beat Bitterli
1969, Kölliken
Ralph Ehrismann
1961, Rothrist
Sabine Freiermuth-Salz
1964, Zofingen
Jolanda Henzmann-Grob
1956, Mühlethal
Robert Hochuli
1950, Safenwil
Thomas Hüssy
1957, Safenwil
André Kirchhofer
1977, Zofingen
Jakob Lang
1964, Zofingen
 
Brendan Oliver Schumacher
1963, Zofingen
Roswitha Strittmatter
1952, Kirchleerau
Jürg Zbinden
1968, Vordemwald
 

  → Liste 4  Bezirk Zofingen
 


Für den Bezirk Zofingen in den Grossen Rat
 

 

Fredy Nater, Aarburg

  • Sichere Arbeitsplätze.
  • Sichere Sozialwerke.
  • Sicher leben.

www.fredy-nater.ch

 → Liste 4


Regierungsrats-Wahlen:
2. Wahlgang  am 08.02.09

 

Doris Fischer-Täschler
i
n den Regierungsrat

Unser Regierungsrat Peter Beyeler wurde am 30. November 2008 mit Glanzresultat wieder gewählt. Das Rennen ist jedoch noch nicht zu Ende. Doris Fischer-Täschler erreichte ein gutes Resultat, jedoch nicht das absolute Mehr. Am 8. Februar 2009 tritt sie im 2. Wahlgang nochmals an. Ihre Chancen stehen gut, Sie braucht aber auch Ihre Stimme!

> Zur Website von Doris Fischer-Täschler


Regierungsratswahlen
30. November 2008
 

 

Wir wählen
Doris Fischer-Täschler
und
Peter Beyeler

damit die freisinnige Politik auch auf Kantonsebene gestärkt wird.

> weitere Informationen

 


 Grillanlass und "Punkten für Aarburg"
vom 17. August: Die Bilder

 

Am Sonntag, 17. August, hat unser traditioneller Grillplausch im Städtlipark stattgefunden. Nebst dem gemütlichen Teil hat die Aktion "Punkten für Aarburg" stattgefunden wofür verschiedene politische Themenvorschläge bewertet werden konnten. Dazu waren alle Einwohner und Einwohnerinnen von Aarburg eingeladen. Besonders freut es uns, dass auch Personen aus anderen Parteien zu uns gefunden haben. Die Ergebnisse werden an der ausserordentlichen GV/Mitgliederversammlung vom 18.11.08 vorgestellt.

Zu den Bildern


U
mstrittene Auflösung/Fusion
der FDP Schweiz
 

Am 15. Juli hat die FDP Schweiz über die Medien die Fusion mit LPS (Liberale Partei Schweiz) bekanntgegeben. Dazu sollen beide Parteien aufgelöst werden und eine neue Partei FLP (Freisinnig Liberale Partei) gegründet werden. Wir sind sowohl mit dem Vorgehen wie der Auflösung nicht einverstanden. Deshalb hat der Vorstand einen Brief an die Kantonalpartei formuliert:

Brief der FDP Aarburg an die Kantonalpartei (PDF)

PDF-Dokumente der FDP Schweiz zum Vorhaben:

Medienmitteilung
Argumentarium
Roadmap
"Ein grossen liberales Haus für die Schweiz" von Fulvio Pelli
"Die jüngste nationale Partei" von Pierre Weiss

"Struktur für die liberale Zukunft" von Gabi Huber
"Die Frage des Erscheinungsbildes" von Chantal Balet

 FDP-Grillplausch


Am Sonntag, 17. August 2008

ab 11.00 Uhr-15.00 Uhr

findet der traditionelle FDP-Grillplausch im Städtlipark statt.


Dieses Jahr verbinden wir diesen mit folgender Aktion:

Punkten Sie für Aarburg!

Besuchen Sie das Forum

im Städtlipark Aarburg,

wo sieben zukunftsträchtige Ideen zur Auswahl stehen um von Ihnen beurteilt und bewertet zu werden.

Nutzen Sie die Chance, sich durch Ihre Punkte-Stimme Gehör zu verschaffen, damit die Zukunft Aarburgs in Ihrem Sinne verläuft.

Sie, liebe BürgerInnen, sind dazu herzlich eingeladen.

Feine Grilladen und Getränke stehen zum Kauf zur Verfügung.

Ein Apéro offeriert die FDP.

Kontakt: Fredy Nater, Tel. 079 629 54 01

nater@fdp-aarburg.ch

 



Am 10.06.08 hat die Mitgliederversammlung stattgefunden. Für die bevorstehende Gemeindeversammlung vom 21.06.08 wurden folgende Parolen gefasst:

Ja zur Erneuerung der Sammelstellen

Ja zum Ausbau Knoten Högerli

Ja zur Sanierung der Kanalisationsleitung Oltnerstrasse

Ja zur Altstadt-Aufwertung, jedoch

NEIN zum "Fonds roulant"

Unterstützen Sie unsere Anliegen mit der aktiven Teilnahme an der Gemeindeversammlung

Detaillierte Informationen und Voten aus der Mitgliederversammlung hier
 

Wie soll Aarburg im Jahr 2018 aussehen, das Zusammenleben in der Gemeinde funktionieren?

Donnerstag, 3. April 2008
20.00 Uhr
Gasthaus Bären, Aarburg

Mitglieder der FDP Aarburg sind herzlich eingeladen die Ideen, welche an der Mitgliederversammlung vom letzten November zusammengetragen wurden, weiter zu konkretisieren.

weitere Infos

Einladung als PDF

 

Am 24. November fand der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Auch die FDP Aarburg war mit den anderen Ortsparteien im Bären-Keller (Raclette) präsent. 

Fotos vom Weihnachtsmarkt

Fotos vom Bären-Keller

 

Am 7. November hat die FDP-Bezirkspartei Zofingen zusammen mit Zofingenregio zur 1. Unternehmensvisite geladen. Hier einige Bilder.



Wir danken dem Organisationsteam sowie dem Zofinger Tagblatt für den interessanten Anlass.



 

Bald wird der Umfahrungstunnel, der das Städtchen Aarburg vom Verkehr entlastet, eröffnet.

Am Wochenende vom 26. bis 28. Oktober fand anlässlich der bevorstehenden Eröffnung ein grosses Fest statt. Auch die FDP-Aarburg war mit einem Stand unter dem Dach des Städtli-Märts vertreten mit einem Tunnelgästebuch unter dem Motto: "Aarburg bedankt sich für die Ortskernumfahrungl"

Einige Fotos vom Fest hier.

 

Eine Delegation der FDP war am 13. Oktober 2007 am Städtli-Märt präsent. Mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen ist das Motto.

Die FDP Aarburg unterstützt die Belebung des Städtli. Wussten Sie schon, dass wir zu diesem Zweck einen Marktstand gesponsert haben?

Die Investition hat sich geloht, so wurde der Märt in den vergangenen Monaten zu einer Institution für Aarburg. Der Märt macht übrigens jetzt Winterpause und ist ab 26. April 2008 wieder für Sie da.

Die Bilder finden Sie hier.

Samstag, 24. November 2007

14.00 - 23.00 Uhr

Anlässlich des Weihnachtsmaktes beteiligen sich die Aarburger Parteien mit dem traditionellen "Bären-Keller". Auch die FDP ist dabei. Wärmen Sie sich im gemütlichen Kellergewölbe bei einem feinen Raclette auf.

Wir freuen uns auf Sie!

Nachtrag: Alle Vorlagen wurden in unserem Sinne angenommen, die offenen Fragen beantwortet.

An der Parteiversammlung vom 13. November kamen die Mitglieder zu folgenden Schlüssen:

Ja zu Teiländerung Bauzonenplan Gebiet Zimmerli AG und Domotec

Ja  zu Teiländerung Bauzonenplan Gebiet Bahnhofplatz / Bahnhofareal

? zu Kreditbegehren für Sanierung und Neugestaltung des Bahnhofplatzes.

Ja  zur Gebührensenkung bei der Abfallbeseitigung per 01.01.08

Ja  zu Kreditbegehren von Fr. 290'000.00 für die Ersatzbeschaffung eines schweren Pikettfahrzeuges für die Feuerwehr

Ja zu Kreditbegehren von Fr. 538'000.00 für die teilweise Besitzstandswahrung für die Angestellten der Einwohnergemeinde bei der Revision der APK

Ja zu Senkung des Steuerfusses auf neu 117 %

Voten der Versammlung       Bericht


Christine Egerszegi 
im
Ständerat!
 

"Unsere" Ständerätin ist mit einem Glanzresultat gewählt!

Danke liebe Wählerinnen und Wähler!  

zur Website von Christine Egerszegi

 


Corina Eichenberger
im Nationalrat

 

Die Nationalrätin aus unserem Bezirk ist gewählt. Herzliche Gratulation!
 

Danke liebe Wählerinnen und Wähler!  

Wahlergebnisse aus dem Kanton

 


 Wahlkampf
Podiumsdiskussion

 

Bilden Sie sich Ihre Meinung!


Überparteiliche
(FDP, CVP, SVP, SP, EVP, Die Grünen, EDU)
themenübergreifende
Podiumsdiskussion

 

Dienstag, 11. September 2007
20.00 Uhr

im Bildungszentrum Zofingen

unter Mitwirkung der 3. Klasse der Kanti Zofingen.

Broschüre zum Download


 
Gemütlicher Grillplausch
vom 17.06.07 - Die Bilder

 


Bei idealem Wetter hat sich eine grössere Gruppe von Aarburgerinnen und Aarburger im schönen Städtlipark zum Grillplausch zusammengefunden. Ebenfalls fuhr die Tour-de-Suisse an diesem Tag durch Aarburg.

 

 
Freitag, 22. Juni 2007 Gemeindeversammlung
Die Vorlagen wurden in unserem Sinne angenommen. Vielen Dank.
 

FDP sagt

 JA  zur Schulsozialarbeit
und
JA
zur Stadtpolizei Aarburg

FDP Parteiversammlung vom 12. Juni
Berichte Zofinger-Tagblatt
Stellungnahme Gemeindeverwaltung 20. Juni 2007

 

Besuch AZB in Strengelbach
vom 12.05.07 - Die Bilder




Interessierte FDPler und FDPlerinnen informierten sich über die wertvolle Tätigkeit des Arbeitszentrum für Behinderte am Tag der offenen Tür und würdigten dies mit einer Spende.

Link zum AZB: www.azb.ch